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Die nachgestellten Seitenzahlen können Ihnen einen Eindruck vermitteln, wie intensiv der jeweilige Abschnitt bearbeitet wurde.

Band 1

1 Grundsätzliches zu Autodesk Inventor 15

1.1 VORGEHENSWEISE 15

1.2 DAS STARTFENSTER 17

1.2.1 QuickStart (Erste Schritte) 17

1.2.2 Erstellen neuer Dateien 20

1.2.3 Öffnen vorhandener Dateien 23

1.2.4 Arbeiten mit Projekten 24

1.3 DIE BENUTZEROBERFLÄCHE 27

1.3.1 Der Browser 28

1.4 BILDSCHIRMANZEIGE ÄNDERN 34

1.4.1 Alles zoomen 34

1.4.2 Fenster zoomen 34

1.4.3 Zoom 35

1.4.4 Pan 35

1.4.5 Ausgewählte Objekte zoomen 35

1.4.6 Freies Drehen 36

1.4.7 Drehen um Z-Achse 36

1.4.8 Drehen um X-Achse 37

1.4.9 Drehen um Y-Achse 37

1.4.10 Drehzentrum festlegen 37

1.4.11 Stetiges Drehen 38

1.4.12 Drehen: Normale Ansicht 38

1.4.13 Befehl Drehen beenden 39

1.4.14 Isometrieansicht 39

1.4.15 Isometrieansicht neu definieren 39

1.4.16 Ausrichten nach 41

1.4.17 Schattierte Anzeige 41

1.4.18 Anzeige verdeckter Kanten 42

1.4.19 Drahtkörperanzeige 42

1.4.20 Orthogonale Kamera 42

1.4.21 Perspektivenkamera 43

1.4.22 Kein Schatten 43

1.4.23 Schatten 44

1.4.24 Differenzierter Schatten 44

1.4.25 Flächen analysieren 44

1.4.26 Hintergrund anpassen 45

1.5 TASTATURKÜRZEL 46

1.5.1 Inventor-Kurzbefehle 46

1.5.2 Windows-Tastaturkürzel 47

1.5.3 Benutzerdefinierte Tastaturkürzel 48

1.6 DAS HILFESYSTEM 49

1.6.1 Erste Schritte 49

1.6.2 Lernprogramme 49

1.6.3 Hilfe aus dem Internet 50

1.6.4 Der Visual Syllabus 53

1.6.5 Hilfe zum aktiven Werkzeug 53

1.6.6 Das Hilfe-Menü 55

1.6.7 Der Design Doctor 56

 

2 Bauteilkonstruktion 59

2.1 VON DER 2D-SKIZZE ZUM VOLUMENKÖRPER 59

2.1.1 Skizzieren mit Abhängigkeiten 60

2.1.2 Hinzufügen von Abhängigkeiten 61

2.1.3 Abhängigkeiten anzeigen und bearbeiten 66

2.1.4 Bemaßung von Skizzen 67

2.1.5 Volumenmodellierung 69

2.1.6 Extrusion 69

2.1.7 Skizzierebenen ausrichten 72

2.1.8 Bohrungspunkte einfügen 72

2.1.9 Erstellen von Bohrungen 74

2.1.10 Elemente bearbeiten 75

2.1.11 Neue Skizzierebene erstellen 76

2.1.12 Arbeitsebenen erstellen 78

2.1.13 Elemente spiegeln 80

2.1.14 Rechtecke auf Skizzen erstellen 83

2.1.15 Stutzen von Skizzengeometrien 84

2.1.16 Kreise auf Skizzen erstellen 86

2.1.17 2D-Elemente spiegeln 87

2.1.18 Linienstil ändern 88

2.1.19 Kanten abrunden 91

2.1.20 Eigenschaften eines Bauteils definieren 92

2.1.21 Rotationskörper erstellen 95

2.1.22 Toleranzen angeben 98

2.1.23 Übungsbeispiele 105

2.1.24 Speichern / Kopie speichern unter 106

2.2 2D-SKIZZIERBEFEHLE - ÜBERBLICK 112

2.2.1 Linie 112

2.2.2 Bögen mit dem Befehl Linie zeichnen 112

2.2.3 Linientypen in Skizzen 122

2.2.4 Spline 129

2.2.5 Kreis durch Mittelpunkt 139

2.2.6 Tangentialkreis 139

2.2.7 Ellipse 139

2.2.8 Bogen durch drei Punkte 140

2.2.9 Tangentialbogen 140

2.2.10 Bogen durch Mittelpunkt 140

2.2.11 Rechteck durch zwei Punkte 141

2.2.12 Rechteck durch drei Punkte 142

2.2.13 Rundung 142

2.2.14 Fase 143

2.2.15 Punkt, Mittelpunkt der Bohrung 144

2.2.16 Polygon 146

2.2.17 Spiegeln 146

2.2.18 Rechteckige Anordnung 147

2.2.19 Runde Anordnung 149

2.2.20 Versatz 150

2.2.21 Allgemeine Bemaßung 151

2.2.22 Automatische Bemaßung 159

2.2.23 Dehnen 160

2.2.24 Stutzen 160

2.2.25 Verschieben 161

2.2.26 Drehen 162

2.2.27 Abhängigkeiten 163

2.2.28 Abhängigkeiten anzeigen 166

2.2.29 Geometrie projizieren 168

2.2.30 Schnittkanten projizieren 168

2.2.31 Abwicklung projizieren 168

2.2.32 Parameter 169

2.2.33 Elemente verschieben, unterdrücken und löschen 173

2.2.34 Elementsichtbarkeit steuern mit Parametern 175

2.2.35 Toleranzen 180

2.2.36 Maße steuern mit Excel-Tabellen 188

2.2.37 AutoCAD-Datei einfügen 192

2.2.38 Text erstellen 195

2.2.39 Bild einfügen 205

2.2.40 Koordinatensystem bearbeiten 209

2.2.41 Präzise Eingabe 212

2.2.42 Skizzen mehrfach verwenden 216

2.3 BEFEHLSREFERENZ BAUTEILKONSTRUKTION 218

2.3.1 Extrusion 218

2.3.2 Extrusion offener Profile 231

2.3.3 Drehung 235

2.3.4 Bohrung 236

2.3.5 Gewindebohrungen 249

2.3.6 Wandstärke 253

2.3.7 Rippe 255

2.3.8 Erhebung 262

2.3.9 Sweeping 283

2.3.10 Sweeping entlang einer Fläche 288

2.3.11 Spirale 293

2.3.12 Gewinde 303

2.3.13 Rundung 306

2.3.14 Fase 315

2.3.15 3D-Griffe 319

2.3.16 Fläche verschieben 334

2.3.17 Flächentrennung 339

2.3.18 Flächenverjüngung 342

2.3.19 Messen 352

2.3.20 Flächen analysieren 357

2.3.21 Flächen löschen 359

2.3.22 Umgrenzungsfläche 368

2.3.23 Flächen heften 372

2.3.24 Verschieben 374

2.3.25 Flächen ersetzen 375

2.3.26 Verdickung/Versatz 379

2.3.27 Prägung 384

2.3.28 Aufkleber 391

2.3.29 Rechteckige Anordnung 396

2.3.30 Runde Anordnung 416

2.3.31 Elemente spiegeln 419

2.3.32 Elemente kopieren 423

2.3.33 3D-Skizzen erstellen 427

2.3.34 3D-Schnittkurve 452

2.3.35 Ursprungsarbeitselemente 454

2.3.36 Arbeitsebene 455

2.3.37 Arbeitsachse 458

2.3.38 Arbeitspunkt 460

2.3.39 Schwerpunkt 461

2.3.40 Physikalische Eigenschaften 463

2.3.41 Abgeleitete Komponente 465

2.4 DAS INHALTSCENTER 473

2.4.1 Elemente einfügen 473

2.4.2 Die Werkzeugleiste 479

2.4.3 Bauteil publizieren 486

2.4.4 Inhaltscenter - Bibliotheksverwaltung 492

2.4.5 Element publizieren 493

2.4.6 iFeatures - Konstruktionselemente 496

2.5 IPARTS - TEILEFAMILIEN 502

2.5.1 Norm-iPart-Erstellung 504

2.5.2 Einfügen von iParts 506

2.5.3 Benutzerdefinierte iParts erstellen 515

2.6 BLECHKONSTRUKTION 519

2.6.1 Blechteile erstellen 519

2.6.2 Blechflächen erstellen 519

2.6.3 Laschen hinzufügen 520

2.6.4 Eckenverbindungen bearbeiten 521

2.6.5 Konturlaschen erstellen 521

2.6.6 Bauteile editieren 525

2.6.7 Falze hinzufügen 526

2.6.8 Versetze Laschen einfügen 527

2.6.9 Bohrungen einfügen 528

2.6.10 Eckenrundungen 528

2.6.11 Eckenfasen anbringen 529

2.6.12 Ausklinkungen auf Blechflächen erstellen 530

2.6.13 Rechteckige Anordnung von Ausklinkungen 530

2.6.14 Das Stanzwerkzeug 534

2.6.15 Erstellen von Abwicklungen 537

2.6.16 2D-Ableitung einer Abwicklung 538

2.6.17 Die Blechstile 538

2.6.18 Registerkarte „Blech“ 539

2.6.19 Registerkarte „Biegung“ 540

2.6.20 Registerkarte „Ecke“ 543

2.6.21 Blechbauteile aus Volumenkörpern erstellen 544

2.6.22 Wandstärke festlegen 544

2.6.23 Flächen entfernen 544

2.6.24 Eckenauftrennung 545

2.6.25 Biegeradius hinzufügen 545

2.7 INVENTOR STUDIO 547

2.7.1 Lichtquelle definieren 548

2.7.2 Bild rendern 552

2.7.3 Lichtquellen anpassen 556

2.7.4 Letztes Bild anzeigen 563

2.7.5 Oberflächenstile 563

2.7.6 Beleuchtungsstile 580

2.7.7 Kamera 588

 

Band 2

 

3 Baugruppenkonstruktion 593

3.1 BAUGRUPPEN ERSTELLEN 593

3.1.1 Komponenten platzieren 593

3.1.2 Bauteilen Farben zuweisen 594

3.1.3 Abhängigkeiten platzieren 595

3.1.4 Komponenten drehen 607

3.1.5 Erstellen und Bearbeiten von Bauteilen in der Baugruppe 613

3.1.6 Komponenten erstellen 613

3.1.7 Geometrie projizieren 613

3.1.8 Bauteilskizzen in Baugruppen bearbeiten 615

3.1.9 Elemente bearbeiten 615

3.1.10 Konstruktionsansichtsdarstellungen 623

3.1.11 Konstruktionsansichtsdarstellung in Unterbaugruppen 627

3.1.12 Auswählen 630

3.1.13 Komponentenauswahl 633

3.1.14 Positionsdarstellungen 641

3.1.15 Baugruppendarstellung: Flexibel 651

3.1.16 Verknüpfen von Parametern eines Bauteils mit einer Baugruppe 658

3.1.17 Aktualisieren von Bauteilen und Baugruppen 661

3.1.18 Freiheitsgrade anzeigen 665

3.1.19 Das Inhaltscenter 667

3.1.20 Normkomponenten aktualisieren 679

3.1.21 Komponente ersetzen 680

3.1.22 Alle Komponenten ersetzen 681

3.1.23 Komponente verschieben 682

3.1.24 Unterbaugruppen 685

3.1.25 Halbe Schnittansicht 688

3.1.26 Schnittansicht beenden 689

3.1.27 Dreiviertel-Schnittansicht 690

3.1.28 Viertel-Schnittansicht 690

3.1.29 Schnitt von Normbauteilen unterdrücken 691

3.1.30 Komponente anordnen: Runde Anordnung 692

3.1.31 Komponente anordnen: Rechteckige Anordnung 697

3.1.32 Abhängigkeit Übergang 700

3.1.33 Abhängigkeit Bewegung 704

3.1.34 Kontaktsimulation 706

3.1.35 Deckende Komponenten 707

3.1.36 Extrusion 708

3.1.37 Drehung 711

3.1.38 Bohrung 712

3.1.39 Sweeping 712

3.1.40 Rundung 713

3.1.41 Fase 714

3.1.42 Fläche verschieben 715

3.1.43 Rechteckige Anordnung 716

3.1.44 Runde Anordnung 717

3.1.45 Element spiegeln 719

3.1.46 Baugruppe spiegeln 720

3.1.47 Komponenten kopieren 726

3.1.48 Aktualisieren 728

3.1.49 Abgeleitete Baugruppe 730

3.1.50 Notizblock 733

3.2 DER KONSTRUKTIONS-ASSISTENT 734

3.2.1 Schraubenverbindungen erstellen 737

3.2.2 Wellengenerator 748

3.2.3 Stirnräder 753

3.2.4 Kegelräder 755

3.2.5 Schneckenräder 756

3.2.6 Antriebsriemen 757

3.2.7 Kolonne 758

3.2.8 Zahnriemen 759

3.2.9 Ketten 760

3.2.10 Passfeder einfügen 761

3.2.11 Evolventenkerbverzahnung 763

3.2.12 Gleichflankige Kerbverzahnung 765

3.2.13 Presspassung 767

3.2.14 Bolzen 771

3.2.15 Stift 772

3.2.16 Lager 776

3.2.17 Druckfedern 778

3.2.18 Zugfedern 779

3.2.19 Zylindrische Drehfeder 780

3.2.20 Tellerfeder 782

3.2.21 Träger 783

3.2.22 Nocke 785

3.2.23 Bewegungsschraube 786

3.2.24 Konstruktionsberechnung 787

3.2.25 Handbuch für Konstrukteure 794

3.3 TEILELISTE 795

3.3.1 Elemente neu nummerieren 797

3.3.2 Teilelistenstruktur anzeigen 798

3.3.3 Nur Bauteile 798

3.3.4 Spaltenauswahl 799

3.3.5 Notizblock 801

3.3.6 Export 802

3.3.7 Virtuelle Bauteile 802

3.3.8 Hinzufügen eines virtuellen Bauteils 802

3.3.9 Mengen 805

3.3.10 Lagernummer 807

3.3.11 Teilelistenstruktur 811

3.3.12 Teilelistenstruktur: 1. Normal 813

3.3.13 Teilelistenstruktur: 2. Gekauft 815

3.3.14 Teilelistenstruktur: 3. Unteilbar 816

3.3.15 Teilelistenstruktur: 4. Phantom 819

3.3.16 Teilelistenstruktur: 5. Referenz 820

3.4 IMATES 821

3.4.1 iMates erstellen 821

3.4.2 iMates zusammenfassen 822

3.4.3 Baugruppen erstellen mit iMates 823

3.5 ADAPTIVES KONSTRUIEREN 824

3.5.1 Bauteil adaptiv setzen 826

3.5.2 Maße steuern mit Parametern 835

3.6 OBERFLÄCHENBESCHAFFENHEIT DEFINIEREN 836

3.6.1 Bauteilen Farben zuweisen 836

3.6.2 Oberflächenbeschaffenheit zuweisen 837

3.6.3 Eigene Oberflächenmuster erstellen 838

3.7 BAUTEILE NACH ABHÄNGIGKEITEN BEWEGEN 841

3.7.1 Baugruppe automatisch bewegen 843

3.7.2 Kollisionserkennung 847

3.7.3 Bewegungsadaptivität 849

3.8 BAUGRUPPENANIMATION - PRÄSENTATION 853

3.8.1 Ansicht erstellen 853

3.8.2 Komponentenposition ändern 855

3.8.3 Präzise Drehung der Ansicht 858

3.8.4 Animation starten 859

3.9 SCHWEIßKONSTRUKTION 863

3.9.1 Schweißnähte hinzufügen 866

3.9.2 Kehlnahtelement 866

3.9.3 Schweißsymbol erstellen 870

3.9.4 Dekorative Schweißnaht 873

3.9.5 Kelchnahtelement 875

3.9.6 Schweißsymbol 879

3.9.7 Darstellung der Enden 882

3.9.8 Schweißbericht erstellen 883

3.9.9 Schweißnahtvorbereitung 884

3.9.10 Fläche verschieben 890

3.9.11 Schweißkonstruktionen nachbearbeiten 891

3.10 INVENTOR STUDIO - ANIMATION 893

3.10.1 Komponenten animieren 893

3.10.2 Animationsablaufprogramm 895

3.10.3 Fade animieren 903

3.10.4 Animation rendern 905

3.10.5 Abhängigkeiten animieren 907

3.10.6 Parameter animieren 911

3.10.7 Kamera animieren 914

 

4 2D-Zeichnungsableitung 919

4.1 2D-ANSICHTEN PLATZIEREN 919

4.1.1 Erstansicht erstellen 919

4.1.2 Parallele Ansicht 926

4.1.3 Registerkarte Optionen 930

4.1.4 Werkzeug „Messen“ in Zeichnungen 939

4.1.5 Aktualisierungen aufschieben 941

4.1.6 Schnittansichten erstellen 943

4.1.7 Neues Blatt einfügen 948

4.1.8 Abhängige Ansicht auf einem anderen Arbeitsblatt erstellen 948

4.1.9 Unterbrochene Ansichten erstellen 951

4.1.10 Detailansicht 953

4.1.11 Hilfsansicht erstellen 954

4.1.12 Ausschnittansicht 955

4.1.13 Überlagerung 960

4.1.14 Entwurfsansicht erstellen 967

4.1.15 Skizzenbereich füllen/schraffieren 968

4.2 ZEICHNUNGSKOMMENTAR HINZUFÜGEN 969

4.2.1 Allgemeine Bemaßung 969

4.2.2 Bemaßungsoptionen 974

4.2.3 Bemaßungen abrufen 979

4.2.4 Toleranzen und Abmaße hinzufügen 981

4.2.5 Bemaßung bearbeiten 984

4.2.6 Basislinienbemaßungssatz 988

4.2.7 Basislinienbemaßung 992

4.2.8 Koordinatenbemaßungssatz 993

4.2.9 Koordinatenbemaßung 997

4.2.10 Bohrungs- und Gewindeinfos einfügen 999

4.2.11 Mittelpunktmarkierung: Mittellinienkreuze einfügen 1010

4.2.12 Symmetrielinie einfügen 1010

4.2.13 Mittellinie einfügen 1011

4.2.14 Zentrierte Mittelpunktmarkierungen bei Bohrkreisen 1012

4.2.15 Mittellinienkreuz – Freie Punkte 1013

4.2.16 Automatische Mittellinien 1014

4.2.17 Oberflächensymbole einfügen 1022

4.2.18 Form- und Lagetoleranzen einfügen 1028

4.2.19 Bezugssymbole hinzufügen 1030

4.2.20 Elementensymbol einfügen 1032

4.2.21 Bezugsstellen einfügen 1033

4.2.22 Texte einfügen 1036

4.2.23 Führungslinientext einfügen 1039

4.2.24 Stücklisten in Zusammenbauzeichnungen 1042

4.2.25 Benutzerdefinierte Werte in Stückliste einfügen 1053

4.2.26 Automatische Positionsnummern 1058

4.2.27 Einzelne Positionsnummern platzieren 1066

4.2.28 Schweißsymbole einfügen 1076

4.2.29 Schweißnahtzeichen anbringen 1078

4.2.30 Schweißnähte – Darstellung der Enden 1080

4.2.31 Bohrungstabelle durch Auswahl einfügen 1083

4.2.32 Bohrungstabelle komplett einfügen 1099

4.2.33 Bohrungstabelle – Ausgewähltes Element 1100

4.2.34 Objektauswahl durch Fenster / kreuzende Fenster 1101

4.2.35 Revisionstabelle 1103

4.2.36 Revisionsbezeichnung 1105

4.2.37 Symbole definieren und einfügen 1106

 

5 Datenmanagement 1108

5.1 PROJEKTVERWALTUNG 1108

5.1.1 Einzelbenutzer-Projekt 1110

5.1.2 Neues zentrales Projekt 1112

5.1.3 Neues verteiltes Haupt-Projekt 1118

5.1.4 Neuer verteilter Arbeitsbereich 1119

5.1.5 Neues Tresor-Projekt mit Autodesk Vault 1125

5.1.6 Einstellungen im Projektfenster 1134

5.1.7 Suchen von Dateien 1135

5.2 STILBIBLIOTHEKEN 1137

5.2.1 Grundlagen zu Stilbibliotheken 1137

5.2.2 Verwenden der Standard-Stilbibliothek 1138

5.2.3 Erstellen einer neuen Stilbibliothek 1142

5.2.4 Sammeln von Stilen aus vorhandenen Dokumenten 1142

5.2.5 Der Stilbibliotheksmanager 1143

5.2.6 Stile an die eigenen Anforderungen anpassen 1153

5.2.7 Vorlagensatz erstellen 1157

5.2.8 Projekt erstellen und verteilen 1160

5.2.9 Stilverwaltung - Assistent 1163

5.3 ARBEITEN MIT VORLAGEN 1165

5.3.1 Zugriff auf vorhandene Vorlagen (Templates) 1165

5.3.2 Erstellen eigener Vorlagen 1166

5.3.3 Schriftfeld bearbeiten 1166

5.3.4 Neue Ordner erstellen 1170

5.3.5 Eigenschaftsfelder Modell und Zeichnung festlegen 1171

5.3.6 Eigenschaftsfelder erstellen 1174

5.3.7 Benutzerdefinierte Eigenschaften 1177

5.3.8 Blätter mit Rahmen und Schriftfeldern erstellen 1180

5.4 ÜBERTRAGUNGSASSISTENT FÜR ZEICHNUNGSRESSOURCEN 1186

5.5 DRUCKEN VON DATEIEN 1188

5.5.1 Druckereinrichtung 1188

5.5.2 Seitenansicht 1189

5.5.3 Dokument drucken 1189

5.5.4 Werkzeugkästen anpassen 1192

5.6 DATENIMPORT 1195

5.6.1 Import von AutoCAD-Dateien 1195

5.6.2 Import von Mechanical Desktop Dateien 1199

5.6.3 Import von STEP-Dateien 1202

5.6.4 Import von IGES-Dateien 1210

5.7 DATENEXPORT 1219

5.7.1 Export von Inventor-Zeichnungsableitungen in AutoCAD 1219

5.7.2 Export in den Autodesk Express Viewer 1221

5.7.3 Autodesk Inventor View 1223

5.8 DATENAUSTAUSCH MIT “PACK AND GO” 1225

5.8.1 Befehl Pack and Go 1225

5.8.2 Projekte suchen 1228

5.9 DER DESIGN ASSISTENT 1229

5.9.1 Protokolle erstellen 1229

5.9.2 Konstruktionseigenschaften kopieren 1231

5.9.3 Dateivorschau 1234

5.9.4 Dateien verwalten 1234

5.10 AUFGABENPALNUNG 1237

5.11 DIENSTPROGRAMM ZUR LIZENZÜBERTRAGUNG 1240

5.12 ZUSATZMODUL-MANAGER 1240

5.13 DAS KOMMUNIKATIONS-CENTER 1241

6 Stichwortverzeichnis 1243

 

 
 

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