Inhaltsverzeichnis Inventor 5

 
 
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Band 1

1 Grundsätzliches zu Autodesk Inventor 10
1.1 VORGEHENSWEISE 10
1.2 DAS STARTFENSTER 12
1.2.1 QuickStart (Erste Schritte) 12
1.2.2 Öffnen bereits vorhandener Bauteile oder Baugruppen 12
1.2.3 Aktivieren vorhandener Projekte 13
1.2.4 Erstellen neuer Projekte 13
1.2.5 Erstellen neuer Dateien 15
1.3 DIE BENUTZEROBERFLÄCHE 18
1.3.1 Schaltflächenleiste Skizze 19
1.3.2 Schaltflächenleiste Elemente 20
1.3.3 Schaltflächenleiste Baugruppe 20
1.3.4 Schaltflächenleiste Animation 21
1.3.5 Schaltflächenleiste Zeichnungsverwaltung 21
1.3.6 Schaltflächenleiste Zeichnungskommentar 21


2 Bauteilkonstruktion 22
2.1 ERSTELLEN VON SKIZZEN 22
2.1.1 Skizzieren mit Abhängigkeiten 22
2.1.2 Hinzufügen von Abhängigkeiten 24
2.1.3 Abhängigkeiten anzeigen und bearbeiten 28
2.1.4 Bemaßung von Skizzen 29
2.1.5 Bildschirmausschnitt anpassen 30
2.2 VOLUMENMODELLIERUNG 33
2.2.1 Extrusion 33
2.2.2 Ansicht drehen 33
2.2.3 Anzeige von Bauteilen ändern 35
2.2.4 Skizzierebenen ausrichten 37
2.2.5 Bohrungen einfügen 37
2.2.6 Elemente bearbeiten 40
2.2.7 Arbeitsebenen erstellen 41
2.2.8 Elemente Spiegeln 42
2.2.9 2D-Elemente spiegeln 49
2.2.10 Kanten abrunden 54
2.2.11 Fasen 56
2.2.12 Eigenschaften eines Bauteils definieren 59
2.2.13 Rotationskörper erstellen 60
2.2.14 Übungsbeispiele 64
2.2.15 Erhabene Elemente 65
2.2.16 Sweeping 68
2.2.17 Sweeping entlang einer Fläche 72
2.2.18 Spirale 78
2.2.19 Extrusion: Vereinigung - Differenz – Schnittmenge 84
2.2.20 Rippen 87
2.2.21 Abgeleitete Komponente 93
2.2.22 Gewinde 95
2.2.23 Runde Anordnung 97
2.2.24 Rechteckige Anordnung 99
2.2.25 Skizzen mehrfach verwenden 101
2.2.26 Erstellen von Wandstärken 104
2.3 IFEATURES - KONSTRUKTIONSELEMENTE 105
2.3.1 iFeature erstellen 105
2.3.2 iFeature einfügen 107
2.3.3 Katalog anzeigen 109
2.4 IPARTS - TEILEFAMILIEN 112
2.4.1 Parameter zuweisen 115
2.4.2 iPart-Generierung 115
2.4.3 Einfügen von iParts 117


3 Baugruppenkonstruktion 119
3.1 BAUGRUPPEN ERSTELLEN 119
3.1.1 Komponenten platzieren 119
3.1.2 Bauteilen Farben zuweisen 120
3.1.3 Abhängigkeiten platzieren 121
3.1.4 Komponenten drehen 125
3.2 ERSTELLEN VON BAUTEILEN IN DER BAUGRUPPE 131
3.2.1 Komponenten erstellen 131
3.2.2 Geometrie projizieren 132
3.2.3 Bauteilskizzen in Baugruppen bearbeiten 133
3.2.4 Elemente bearbeiten 134
3.3 BAUGRUPPEN ERGÄNZEN UND BEARBEITEN 139
3.3.1 Inhalt platzieren 139
3.3.2 Komponente ersetzen 142
3.3.3 Alle ersetzen 143
3.3.4 Komponente verschieben 144
3.3.5 Halbe Schnittansicht 147
3.3.6 Schnittansicht beenden 149
3.3.7 Dreiviertel-Schnittansicht 149
3.3.8 Viertel-Schnitttansicht 150
3.3.9 Komponente anordnen: Runde Anordnung 151
3.3.10 Komponente anordnen: Rechteckige Anordnung 152
3.4 ADAPTIVES KONSTRUIEREN 153
3.4.1 Bauteil adaptiv setzen 155
3.4.2 Maße steuern mit Parametern 164
3.5 OBERFLÄCHENBESCHAFFENHEIT DEFINIEREN 166
3.5.1 Bauteilen Farben zuweisen 166
3.5.2 Oberflächenbeschaffenheit zuweisen 167
3.5.3 Eigene Oberflächenmuster erstellen 168
3.6 BAUTEILE NACH ABHÄNGIGKEITEN BEWEGEN 172
3.6.1 Baugruppe automatisch bewegen 174
3.6.2 Ausrichten der Arbeitsebene 174
3.6.3 Kollisionserkennung 178
3.7 BAUGRUPPENANIMATION 180
3.7.1 Ansicht erstellen 180
3.7.2 Komponentenpositionen ändern 183
3.7.3 Animation starten 185


4 2D-Zeichnungsableitung 187
4.1 2D-ANSICHTEN PLATZIEREN 187
4.1.1 Ansichten erstellen 187
4.1.2 Parallele Ansicht 190
4.1.3 Schnittansichten erstellen 191
4.1.4 Neues Blatt einfügen 193
4.1.5 Unterbrochene Ansichten erstellen 193
4.1.6 Hilfsansicht erstellen 197
4.1.7 Entwurfsansicht erstellen 198
4.2 ZEICHNUNGSKOMMENTAR HINZUFÜGEN 199
4.2.1 Mittellinien einfügen 200
4.2.2 Mittellinienkreuze einfügen 201
4.2.3 Allgemeine Bemaßung 201
4.2.4 Anwendung der dynamischen Hilfe während des Befehlsaufrufes 202
4.2.5 Basislinienbemaßung 203
4.2.6 Koordinatenbemaßungssatz 206
4.2.7 Koordinatenbemaßung 208
4.2.8 Oberflächensymbole einfügen 210
4.2.9 Form- und Lagetoleranzen einfügen 214
4.2.10 Bezugssymbole hinzufügen 217
4.2.11 Texte einfügen 219
4.2.12 Stücklisten in Zusammenbauzeichnungen einfügen 220
4.2.13 Stückliste bearbeiten 222
4.2.14 Positionsnummern einfügen 223
4.2.15 Übungsaufgaben 226
4.3 ARBEITEN MIT VORLAGEN 229
4.3.1 Zugriff auf vorhandene Vorlagen (Templates) 229
4.3.2 Erstellen eigener Vorlagen 230
4.3.3 Schriftfeld bearbeiten 231
4.3.4 Neue Ordner erstellen 236
4.3.5 Eigenschaftsfelder erstellen 239
4.3.6 Schriftfelder farblich anpassen 243


5 Blechkonstruktion 248
5.1 BLECHTEILE ERSTELLEN 248
5.1.1 Neues Projekt erstellen 248
5.1.2 Blechflächen erstellen 251
5.1.3 Laschen hinzufügen 252
5.1.4 Eckenverbindungen bearbeiten 253
5.1.5 Konturlaschen erstellen 253
5.1.6 Bauteile editieren 257
5.1.7 Falze hinzufügen 258
5.1.8 Versetze Laschen einfügen 259
5.1.9 Bohrungen einfügen 260
5.1.10 Eckenrundungen 260
5.1.11 Eckenfasen anbringen 261
5.1.12 Ausklinkungen auf Blechflächen erstellen 263
5.1.13 Rechteckige Anordnung von Ausklinkungen 263
5.1.14 Das Stanzwerkzeug 268
5.2 ERSTELLEN VON ABWICKLUNGEN 271
5.2.1 Blechbauteil abwickeln 271
5.2.2 2D-Ableitung einer Abwicklung 272
5.3 DIE BLECHDEFINITION 274
5.3.1 Befehl Blechdefinition 274
5.3.2 Registerkarte „Blech“ 275
5.3.3 Registerkarte „Biegung“ 277
5.3.4 Registerkarte „Ecke“ 279
5.4 BLECHBAUTEILE AUS VOLUMENKÖRPERN ERSTELLEN 281
5.4.1 Wandstärke festlegen 281
5.4.2 Flächen entfernen 281
5.4.3 Eckenauftrennung 282
5.4.4 Biegeradius hinzufügen 284


6 Datenaustausch 286
6.1 IMPORT VON AUTOCAD-DATEIEN 286
6.1.1 Datei öffnen 286
6.1.2 Optionen 286
6.2 IMPORT VON MECHANICAL DESKTOP DATEIEN 289
6.2.1 Datei öffnen 289
6.2.2 Optionen 290
6.3 EXPORT VON INVENTOR-ZEICHNUNGSABLEITUNGEN IN AUTOCAD 291
6.3.1 Optionen 292
6.3.2 Layer bearbeiten 294
6.4 DATENAUSTAUSCH MIT “PACK AND GO” 296
6.4.1 Befehl Pack and Go 296
6.4.2 Projekte suchen 298


7 Der Genius-Inventor 300
7.1 EINLEITUNG 300
7.2 GRUNDLAGEN 300
7.3 BEDIENUNG UND INTEGRATION 300
7.3.1 PoWer Library 302
7.3.2 „Intelligente“ Normteillösung 305
7.3.3 Produktivity, Specials und Basics 307
8 Stichwortverzeichnis 309

 

 
 

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